· 

Last but not least (only for 2020) - our Chardonnay !

Zum Ende der Erntesaison gab es nochmal ein echtes Highlight - unser Chardonnay war mit 92°Oe, kerngesund und goldgelb bereit um vinifiziert zu werden.
Der Tag war einfach traumhaft - ein schönere Herbstimmung kann man sich nicht ausmalen.
Goldenes Licht, gefärbtes Laub und eine entspannte Stimmung welche die zur Ruhe kommende Natur nicht besser hätte versinnbildlichen können.


Das sind die goldenen Momente, die den Reiz des Weinbaus ausmachen und für die man gerne ein Jahr harte Arbeit im Weinberg und den teilweisen Wettlauf gegen das Wachstum auf sich nimmt - I really love it !!!

Anschließend ging's mit der wertvollen Fracht zurück nach Berlin und mit meiner Tochter ab in den Keller.
Dort haben wir die Trauben abgebeert und eingemaischt. Dieses Lesegut wollte etwas besonderes werden und wir haben uns dazu entschlossen ein Orange-Wine daraus zu machen. Das heißt offene Maischegärung und anschließend ins Fass - nichts machen und unfiltriert abfüllen.
Bis dahin braucht es aber noch etwas Zeit - die passende Aromatik hat er jedoch schon als Most - Lakritz, Melisse und Dattel.
Ich brauche jetzt erstmal etwas Schlaf und warte auf den bereits erwähnten Blues... ;)
Und bis zu meiner nächsten Meldung verbleibe ich in gutem Berliner Slang - Macht's jut Nachbarn !!!