Sanfter Rebschnitt in Pillnitz

In unserem Weinberg in Pillnitz beginnt nun bereits das 5. Standjahr. Hier haben wir pünklich zum Erblühen der Narzissen wieder nach der Methode von Simonit & Sirch geschnitten.
Auch wenn die Trockenheit der vergangenen Jahre und auch der Hagel im Vorjahr ihren Tribut gefordert haben, so werden doch die Früchte des erhöhten Aufwands beim Stockaufbau immer deutlicher erkennbar. Beim größten Teil ist der Aufbau der beiden Schenkel im Kopfbereich bereits sehr gut erkennbar und der Schnitt dieser Stöcke geht sehr schnell, beinahe intuitiv, von statten und hat einfach nur die pure Freude bereitet. Durch den alternierenden Zapfenschnitt, der jährlich die Seite wechselt, wird sehr gut ausgereiftes Fruchholz im Kopfbereich sichergestellt und der größte Teil des Weinberges kommt nun (hoffentlich - toi,toi,toi...) in den Vollertrag. Wenn es in diesem Jahr nicht wieder einen Frost- oder Hagelereignis gibt, können wir also einen deutlich höheren Ertrag im Vergleich zum Vorjahr erwarten. Die Qualitäten waren super - nur etwas mehr Menge im Tank wäre auch nicht schlecht... ;)