· 

Nacht-und-Nebel-Aktion

Die Witterungsaussichten sind leider nicht so gut gewesen und wir mussten die Lese absagen, weil bei Regen kommt niemand gern...
Auf einmal hat sich jedoch ein kurzes regenfreies Zeitfenster geöffnet und da die Trauben reif sind und es deutlich kühler geworden ist, habe ich mich entschlossen Nachts mit der Lese zu beginnen. Nach einer Woche ohne Schlaf ist man sowieso über den Zenit und kommt auf die irrsten Ideen - aber hey, man soll die Feste schließlich feiern wie sie fallen, also:
Let's have a midnight-vineyard-party...
Immerhin hatte der Transporter Fernlicht und im nachhinein betrachtet war es genau die richtige Entscheidung. 4 Uhr hat es zwar angefangen zu nieseln, mit dem Sonnenaufgang habe ich jedoch noch Unterstützung durch unsere Verpächterin, mein Freund Lette und eine weitere sehr ambitionierte Helferin bekommen, sodass wir pünktlich zum Beginn des gemeldeten Niederschlags fertig geworden sind.
Tausend Dank dafür - alleine wäre ich echt nass geworden und Ihr gehört nun zur geadelten harten Truppe von Galle & Rausch !!!

Am Ende war ich echt durch und mega happy, dass Lette noch warmen Kaffee mitgebracht hat - sicherlich einer der besten und wohltuensten Tassen Kaffee die ich je getrunken habe...

Jetzt hieß es wieder ab in den Keller zur Verarbeitung und zur letzten großen Pressung für 2020 !!!
Die Presse war randvoll und die Trauben wurden klassisch mit der Ganztraubenpressung verarbeitet.
Die Mostwaage hat 92°Oe offenbart und der Most wird wieder 24 Stunden zum Absitzen lassen des Trubes stehen gelassen, bevor es mit der Gärung weiter geht.

Jetzt hängt nur noch unser Chardonnay in Pillnitz und ich spüre paradoxerweise schon wieder den Blues anrücken - weil alles bald vorbei sein wird und es wieder ein Jahr braucht bis zur nächsten Ernte... ;)