· 

Der Weißburgunder ist reif!

Am Sonntag ging es bei weiter mit dem Weißburgunder:
Wetter - Sonne -Top
Trauben - gesund -Top
Ernte-Team - motiviert - Top
- besser geht es nicht (schaut nur in die vor Freude strahlenden Gesichter) und lieben Dank für eure Hilfe und diesen herrlichen Tag !!!!!

Die Lese war ein Fest und im Vergleich zum Vortag die pure Entspannung. Der Weißburgunder war vollreif und goldgelb. Genauso wie er sein sollte !!!
Die Verpflegungsbestände wurden wieder aufgefüllt und der Zwiebelkuchen wurde dank Bäckermeister Benji nochmal aufgepimpt - alles gibt's halt doch nicht in Berlin...

Das Ergebnis war ein einwandfreies Lesegut welches nun verarbeitet werden wollte, und obendrauf ist sogar noch ein Beweisfoto rausgesprungen, auf dem man sieht dass ich teilweise sogar mitarbeite und nicht nur Fotos schieße... ;)


Anschließend ging es mit der fetten Beute wieder nach Rüdersdorf zur Nachtschicht.
Diesmal haben wir abgebeert (Trennung von Beere und Rappe) und die Maische 8 Stunden für ein höhere Aromaausbeute stehen gelassen bevor abgepresst wurde - als unverbesserliche Öko's selbstredend ohne Enzymzusatz. Da hat sich der Vorteil des geschlossenen Presssystems deutlich bemerkbar gemacht und es hat sich auf Grund des Gesundheitszustand und meiner tatkräftigen Unterstützung im Keller angeboten, die unbedingt mal an der Kurbel der Abbeermaschine drehen wollten... ;)

Heraus kam ein wunderbar typischer Weißburgunder Most mit 94°Oechsle und einem Duft nach heimischer Streuobstwiese - also mega viel Apfel, Birne - Lecker!
Auch hier gab's Bentonit und nun Zeit zum Sedimentieren...