· 

Frühlingserwachen im Weinberg...

Das Jahr hat begonnen und das Leben kehrt zurück in den Weinberg.
Der Austrieb hat am 01.04. wieder einmal sehr frühzeitig stattgefunden. Den Rebschnitt haben wir auf Grund der Frostgefahr bewusst spät durchgeführt und in KW 12 optimal terminiert.
Die Holzreife im Vorjahr war bei den Reben mit bereits erreichter Köpfhöhe sehr gut, sodass wir erstmalig eine Fruchtrute biegen konnten - somit dürfen wir uns in dieser Junganlage im Herbst auf den ersten nennenswerten Ertrag freuen!

 

Die Jungreben unserer "Trockenzone" haben wir nochmals zurückschneiden müssen.

Nachdem das Jahr wieder sehr niederschlagsarm gestartet ist, sind wir nun Anfang Mai nach mehrmaligen Hacken und Mähen sowie der 3 maligen Bewässerung guter Dinge, dass wir auch hier dieses Jahr   die Kopfhöhe erreichen werden.

Den ersten Pflanzenschutz mussten wir bereits Ende April durchführen.
Dazu haben wir Schwefel, Tonerde, Kräuterextrakte und Orangenöl gesprüht.
Es ist jedesmal eine Wohltat, wenn der Weinberg nach der Behandlung diesen fruchtig-herben Duft aufweist nach dem man fast süchtig werden kann - wie haben wir ihn den Winter über vermisst... Nichtsdestotrotz ist eine fachlich korrekte Schutzausrüstung unabdingbar, auch wenn es eher aussieht als würden wir den Traktor neu lackieren.

Der Regen folgte 4 Stunden nach der Pflanzenschutzanwendung-

das ist perfektes Timing!